+49 (0) 6322-9495940 | Mo. - Fr. 9h - 14h

Kauartikel für Hunde

Kauartikel_fuer_Hunde_01.jpg
Warum ist kauen für Hunde so wichtig? Man sollte sich einmal Zeit nehmen und den Hund... mehr

Kauartikel für Hunde

Warum ist kauen für Hunde so wichtig?

Man sollte sich einmal Zeit nehmen und den Hund beim kauen beobachten, sieht man erst wie er das genießt, weiß man, es ist eine sinnvolle Beschäftigung.
Egal ob Kauknochen, Hundespielzeug, ein Stöckchen beim Spaziergang oder ein Stuhlbein. Kauen ist eine Tätigkeit, die der Hund in allen Lebensphasen ausübt. Der Kautrieb liegt den Hunden quasi im Blut. Er entspannt Sie und sorgt zusätzlich noch für gesunde Zähne. Durch das Kauen wird Zahnstein entfernt und es beugt Karies vor.

Der Kautrieb im Welpenalter

Kauen ist bereits für Welpen sehr wichtig. Das Kauen unterstützt den Welpen im Zahnwechsel, der zwischen dem vierten und siebten Lebensmonat stattfindet. Dieser Zahnwechsel kann durchaus schmerzhaft für Welpen sein.
Oft ist das Zahnfleisch während des Zahnwechsels entzündet und juckt. Die Welpen wissen sich jedoch selbst zu helfen, denn Sie suchen sich etwas zum kauen. Gibt man dem Welpen entsprechende Kauartikel für Welpen unterstützt man den Zahnwechsel. Das Herumkauen beschleunigt das Durchbrechen der neuen Zähne und macht den Schmerz erträglicher.
Außerdem wirkt das Herumkauen beruhigend und macht glücklich - da spielt das Alter keine Rolle!
Große und harte Kauknochen sind jedoch nicht für Welpen mit einem Milchgebiss geeignet.
Diese können im schlimmsten Fall zu Zahnfrakturen führen. Geeignete Kauartikel sind z. B. Kaustangen, Hühnerfüße oder Hühnerhälse und Dörrfleisch. Auch Kälberblasen stellen einen leckeren Kausnack dar.

Der Zeitvertreib für Zwischendurch

Jeder Hund liebt es geistig sowie auch körperlich gefordert zu werden. Gemeinsame Aktivitäten sollten daher zum Alltag gehören. Doch jeder Hund muss auch mal alleine zu Hause bleiben und sich "selbst beschäftigen". Hier bieten Kausnacks eine artgerechte Beschäftigung für den Hund. Einen langfristigen Kauspaß bieten z. B. Kauwurzeln oder ein Kauhorn.

Große Auswahl, doch was ist auch geeignet?

Als Halter sollte man dem Hund immer die Möglichkeit geben, seinen Kautrieb zu stillen.
Der Hund könnte sich ansonsten auch an anderen Dingen wie Schuhen, dem Sofa oder einem Tischbein bedienen. Bei der Auswahl der Kauartikel gibt es aber einiges zu beachten, denn nicht alle sind geeignet. Ein Kauartikel aus Holz kann splittern und ist aus diesem Grund nicht für Hunde geeignet. Kauartikel die aus Kunststoff bestehen enthalten oft giftige Substanzen. Besser geeignet sind hier Artikel aus Naturkautschuk, wie bspw. Kongs. Diese können auch mit Leckerlis befüllt werden. Im Sommer kann man diese auch mit Hundeeis füllen, dies sorgt für eine willkommene Abkühlung.

Kauknochen, Hörner und Co.

Kauknochen und Co. bringen viele Vorteile mit sich. Und schmecken auch noch lecker! Sie können sogar gesund sein. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Kauartikel möglichst natürlich und vor allem zuckerfrei sind. Künstlichen Geschmacksverstärker,Farb-, Aroma oder Konservierungsmittel sollten jedoch auf keinen Fall enthalten sein. Naturbelassene Kauartikel liefern dem Hund wichtige Nährstoffe und versorgen ihn zugleich mit Mineralien und Spurenelementen. Kauknochen enthalten beispielsweise viel Kalzium, ein getrockneter Fleischsnack ist hingegen sehr proteinreich. Die leckeren Kausnacks sind daher ideal, um den Speiseplan des Hundes zu ergänzen. Für jeden Hund lässt sich der passende Kausnack finden, auch wenn der tierische Freund empfindlich, übergewichtig oder allergisch ist!

Auf die richtige Größe und härte kommt es an

Kauartikel für Hunde kann man heutzutage in allen Variationen kaufen. Ein Kauartikel sollte aber nicht nur lecker schmecken, sondern auch seine Aufgabe als "Knabberartikel" erfüllen. Beim Kauf gilt es immer die Größe und das Alter des Hundes zu beachten. Ein kleiner Hund freut sich sehr über z. B. geschnittene Hirschsehen oder einen leckeren Snack mit einer Pansenfüllung. Lebt man mit einem großen Hund unter dem Dach, sind z. B. Kauhörner, ein Kaugeweih oder z. B. ein Stück Rinderkopfhaut ein leckerer Snack. Aber auch Hunde mit Allergien müssen nicht auf einen leckeren Snack verzichten, denn es gibt die Snacks in allen Varianten egal ob Huhn, Pferd, Rind, Hirsch, Strauß, Büffel etc., da ist für jeden Hund der passende Kauspaß dabei. Für Hunde, die etwas auf Ihre Linie achten müssen, eignen sich Snacks von Lamm oder Pferd, da diese fettarm sind. Fleischlose Alternativen sind z.B Snacks aus Fisch, diese enthalten die wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Wer einen vegetarischen Snack sucht, ist mit einer Torgas®-Kauwurzel gut beraten.

Entspannend, Pflegend und glücklich machend

Kauen macht glücklich, entspannt und pflegt gleichzeitig die Zähne des Hundes. Während des Kauens wird nicht nur Zahnstein entfernt, was auch Karies vorbeugt, sondern es werden auch Endorphine freigesetzt. Diese Endorphine entspannen den Hund und machen ihn glücklich. Dabei ist es egal, ob der Hund auf einem Spielzeug kaut, oder ob es sich um einen leckeren Kausnack handelt.

Inverkehrbringer
Inverkehrbringer

Inverkehrbringer

Name:

Hund unterwegs Wissen

Anschrift:

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Kauartikel für Hunde"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen